Tipps für eine zielgerichtete Verhandlung des Preises im Zuge des Erwerb einer Immobilie
Tipps für eine zielgerichtete Verhandlung des Preises im Zuge des Erwerb einer Immobilie
Blog Article
Für die die bald eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Möglichkeiten für positive Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Unrealistische Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den untenstehenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf solidem Wissen. Es ist sinnvoll die Veränderungen der Preise in Ihrer Stadt und die laufenden Markttrends genau analysieren. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu analysieren und diese als Vergleich zu berücksichtigen. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Charakteristika in der Preisermittlung berücksichtigt werden müssen.
Der tatsächliche Wert als Basis jeder Verhandlung
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des des Hauses durchführen. Verkäufer von Immobilien die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie günstiger an um rasch Käufer zu finden die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Taktik planen
Käufer machen ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein sinnvoller Tipp: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Makler hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Sensibilität und Gelassenheit beweisen
Eine erfolgreiche Gesprächsführung braucht immer feine Antennen. Bleiben Sie entspannt und ruhig ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie aggressiv zu verhandeln. Ihre Argumente für eine Kostensenkung sollten durchdacht rational und plausibel sein. Argumente wie eventuelle Schäden sowie eine schlechtere Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich beurteilen.
Die Argumente des Verkäufers wissen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum sind um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie sicher und taktvoll auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu sagen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne. Report this page